Mr. Olympia 2025 im Fokus: Patrick Teutsch beendet Natural-Bodybuilding-Karriere

0
20400

Patrick Teutsch kann auf eine erfolgreiche Karriere im Natural-Bodybuilding zurückblicken, die am letzten Wochenende einen wohl einmaligen Abschluss fand. Zum ersten Mal bot die IFBB Pro League einen Wettkampf für Natural-Bodybuilder an, bei dem es Startplätze für den Mr. Olympia zu gewinnen gab. In der Classic Physique konnte Patrick Teutsch sich durchsetzen und erklärte im Anschluss nun, mit Blick auf den Mr. Olympia 2025 den nächsten Schritt gehen zu wollen.

Pro Card aber kein Leben vom Profi-Bodybuilding

Nachdem Patrick Teutsch vor knapp zwei Jahren die Profi-Lizenz der NPC gewonnen hatte, nahm er nicht nur direkt an seinem ersten Profi-Wettkampf teil, sondern setzte zeitweise auch alles auf die Karte Bodybuilding. Während der Classic Physique Athlet an seinem Naturalstatus zunächst nichts änderte, pausierte der Norddeutsche seinen Job und widmete sich vollkommen seiner Familie, aber auch dem eigenen Körper.

Im Sommer letzten Jahres beschloss der Profi-Bodybuilder, sich nicht allein auf die Einnahmen als Profi-Bodybuilder bzw. Online-Coach und Influencer verlassen zu wollen. Insbesondere vor dem Hintergrund, für seinen Sohn Zeit aufbringen zu wollen, entschied sich der IFBB Pro dafür, im Alltag wieder einem normalen Beruf nachzugehen, um auf diese Weise die Balance zwischen Wettkampfsport und finanzieller Sicherheit zu erreichen.

Das Bodybuilding betrieb der 35-Jährige hingegen weiterhin auf die bisherige Weise. Auch wenn die Starts in der IFBB Pro League Teilnahmen bei testenden Verbänden nicht länger möglich machten, änderte Patrick Teutsch bislang nichts an seinem Weg. Mit der Qualifikation für den Mr. Olympia 2025 soll sich dies nun aber ändern, wie der Classic Physique Athlet überraschend bekannt gab.

„Das Ende einer Ära – Nie wieder Natural Bodybuilding!“

Unter diesem Titel veröffentlichte Patrick Teutsch am 20.11.2024 auf seinem Kanal ein Video, dass unmittelbar nach der Qualifikation für den Mr. Olympia 2025 noch in den USA gedreht wurde. Im Vorfeld des Wettkampfs erklärte der IFBB Pro, über 40 Wochen auf Diät gewesen zu sein, was zu einigen Problemen beim Hormonhaushalt und der Gesundheit geführt hätte.

Bodybuildingfans spekulierten bereits, wie bei so einem Vorgehen ein vernünftiger Wettkampf Ende 2025 möglich sein sollte, wenn man dem Körper zuvor noch Zeit zur Erholung geben will. Darauf gab es jetzt eine unerwartete Antwort.

Der Classic Physique Profi erklärt in dem Video, dass er nach 15 Jahren seine Natural-Bodybuilding-Karriere beenden wird. Mit dem Sieg auf der Ben Weider Classic sei es ihm nochmals gelungen, ein Statement zu setzen. Gleichzeitig sei er sich jedoch bewusst, dass er unter den aktuellen Bedingungen keine Chance beim Mr. Olympia 2025 hätte, was wiederum nicht sein Anspruch sei.

Patrick Teutsch will beim Mr. Olympia 2025 angreifen

Im Video erklärte Patrick Teutsch, dass er mit seiner derzeitigen Härte noch 14 Kilogramm im Gewichtslimit offen habe. Dies sei viel Potenzial, um den Körper auch strukturell noch einmal komplett zu verändern, welches er wiederum nicht liegen lassen wolle. Der Bodybuilder erklärte, dass er nicht an irgendeinem Punkt in der Zukunft zurückblicken und sich „Was wäre wenn…“ fragen wolle, sondern sich diese Antwort selbst erarbeiten will.

Die Entscheidung sei ihm keinesfalls leicht gefallen, da das Natural-Bodybuilding viele Jahre ein Bestandteil seines Lebens gewesen sei, doch der Wettkampfathlet wolle nun den nächsten Schritt gehen. Ziel sei es erst einmal, beim Mr. Olympia 2025 anzugreifen. Danach ist die Reise jedoch keinesfalls beendet, sondern steht viel mehr am Anfang ihrer nächsten Etappe.

Bild: Instagram

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here