Im Vorfeld der New York Pro 2025 erklärte Nick Walker bereits, dass er kommen würde, um sich zum dritten Mal den Sieg beim prestigeträchtigen Wettkampf zu holen. Die ehemalige Night of Champions mag nicht mehr ganz den Stellenwert wie vor einigen Jahren haben, ist aber immer noch einer der wichtigsten Wettkämpfe der IFBB. Nachdem Nick Walker sich in Pittsburgh noch Derek Lunsford geschlagen geben musste, war er im Vorfeld der New York Pro der große Favorit.
Regan Grimes überzeugt beim Comeback
Auch wenn Nick Walker im Vorfeld der New York Pro 2025 keinen Zweifel daran hatte, dieses Mal als Sieger von der Bühne zu gehen, gab es auf dem Papier vier Athleten, die es dem zweifachen New-York-Gewinner schwer machen wollten. Sasan Heirati musste sich in dieser Saison bereits zweimal mit dem undankbaren Vize-Titel zufriedengeben. In Detroit konnte William Bonac ihn schlagen. Auf der FIBO war es Andrew Jacked.
Während letztgenannter derzeit keine weiteren Wettkämpfe bis zum Olympia zu planen scheint, ging William Bonac auch in New York an den Start. Der Bodybuildingveteran landete in Pittsburgh auf dem vierten Rang und nimmt die Wettkämpfe derzeit in erster Linie aus Freude am Sport mit. Michal Krizo kämpft hingegen weiterhin um die erneute Olympia-Quali. Nachdem er sich in Pittsburgh nicht optimal präsentiert hatte, wollte er in New York beweisen, dass er weiterhin nicht abzuschreiben ist.

Um in die Top 3 zu gelangen, musste er jedoch an Regan Grimes vorbei. Der Kanadier trat zuletzt beim Mr. Olympia 2023 an und hatte sich bewusst für eine längere Offseason entschieden, um mit deutlichen Verbesserungen zurückzukehren. Der ebenso wie William Bonac von Stefan Kienzl betreute IFBB Pro war im Vorfeld der New York Pro 2025 in gewisser Weise The Dark Horse.
Nick Walker dominiert New York Pro 2025
Viele Fans hatten Regan Grimes nach der Vorwahl mindestens auf dem dritten Rang, auch wenn die Scorecards im Nachhinein etwas anderes darstellen. Gleiches gilt für Sasan Heirati. Dieser fiel in New York deutlich ab und nicht wenige hatten in der Vorwahl Kennedy Anyanwu vor dem für Großbritannien startenden Open Bodybuilder. Viel Raum für Spekulationen, der nur in einem Punkt gebrochen wurde:

Dass der Sieger an diesem Abend nur Nick Walker heißen könne, war bereits im Rahmen der Vorwahl allen Anwesenden bewusst. William Bonac wurde zwar für seine kontinuierliche Leistung in dieser Saison belohnt und verdient auf den zweiten Rang gesetzt, der Abstand zur Nick Walker konnte er jedoch nicht überwinden. Dahinter landete schließlich Michal Krizo, der gemäß Scorecards zum Finale nochmals Boden gut machen konnte.

Regen Grimes kam auf den vierten Rang. Sasan Heirati vervollständigte die Top 5. Der Deutsche Dennis Friedrich schaffte es auf Platz 7.

Lena Ramsteiner holt den achten Profi-Sieg in ihrer Karriere
Deutsche Fans richteten den Blick insbesondere auch auf die Figure-Klasse, in der gleich vier Frauen an den Start gegangen waren. Jennifer Zienert konnte bereits zwei Wettkämpfe in dieser Saison gewinnen. Lena Ramsteiner hatte ebenfalls bereits die Olympia-Quali. Beide mussten sich in Pittsburgh zuletzt jedoch der Konkurrenz geschlagen geben.

Die Gewinnerin aus Pittsburgh, Lola Montez, verzichtete auf einen Start bei der New York Pro 2025, sodass es nur noch Natalia Soltero zu schlagen galt, die in Pittsburgh auf dem zweiten Platz für Lena Ramsteiner gesetzt wurde. Dass der Sieg an diesem Wochenende zwischen diesen beiden Frauen ausgemacht werden würde, war damit schnell klar. Dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für Lena Ramsteiner, die mit ihrer bekannten Ausstrahlung und hervorragenden Form ihren achten Profi-Sieg errang.

In der Bikini-Klasse lief es für die letzte deutsche Teilnehmerin Lisa Reith hingegen nicht so erfolgreich. Nachdem die Süddeutsche zuletzt zwei Wettkämpfe auf europäischem Boden gewinnen konnte, landete sie in New York auf dem neunten Rang.
Die Sieger der New York Pro 2025 in der Übersicht:
- Open Bodybuilding: Nick Walker
- Women’s Bodybuilding: Chelsea Dion
- Figure: Lena Ramsteiner
- Bikini: Aimee Delgado
- 212: Francisco Barrios Vlk
- Classic Physique: Terrence Ruffin
- Men’s Physique: Brandon Hendrickson
- Women’s Physique: Natalia Abraham Coelho
- Wellness: Valquiria Lopes
Titelbild: Instagram