Die FIBO 2025 wird mit den gleichnamigen Championships erstmals seit vielen Jahren das Schwergewichtsbodybuilding wieder als Wettkampf nach Deutschland bringen. Nachdem im Vorfeld viel über die möglichen Siegchancen eines Sergio Oliva Jr. spekuliert wurde, erwartet diesen nun harte Konkurrenz. Neben dem deutschen Rookie Justin Musiol wird auch Andrew Jacked auf den FIBO Championships 2025 antreten – insgesamt werden 18 deutsche Athleten in Köln an den Start gehen.
Open Bodybuilding: Wie sind die Chancen von Justin Musiol?
Im Schwergewichtsbodybuilding erwartet die deutschen Bodybuildingfans ein Line-up von zehn Athleten. Nachdem William Bonac seine eigentlich geplante Teilnahme abgesagt hatte, galt Sergio Oliva Jr. lange Zeit als unangefochtener Favorit. Der Sohn des mehrfachen Olympia-Champions war in den vergangenen vier Jahren lediglich einmal auf der Wettkampfbühne gewesen und wird bei den FIBO Championships 2025 erstmals mit der Unterstützung von Stefan Kienzl an den Start gehen.
Im Vorfeld der Bekanntgabe des gesamten Teilnehmerfeldes war jedoch bereits klar, dass auch Sasan Heirati nach Deutschland gekommen würde. Der in Großbritannien lebende IFBB Pro musste sich in Detroit nur William Bonac geschlagen geben und hatte gute Aussichten auf den Sieg in Köln. Seit heute sind die Karten jedoch neu gemischt.
Mit der Veröffentlichung des Line-ups wurde bekannt, dass Andrew Jacked bei den FIBO Championships 2025 an den Start gehen wird. Der Olympia-Fünfte geht als großer Favorit ins Rennen, was es das Knacken der Top 3 für die deutschen Open Bodybuilder schwer machen wird. Neben Justin Musiol, der in Detroit auf dem sechsten Rang landete, wird Dennis Friedrich ebenfalls an den Start gehen, der 2023 sein Profi-Debüt gab.
Jennifer Zienert trifft auf Lena Ramsteiner
Das aus deutscher Sicht größere Highlight wird hingegen die Women’s Figure werden. In dieser Kategorie treffen mit Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner zwei echte Top-Athletinnen aufeinander. Beide konnten beim Mr. Olympia 2024 eine Platzierung erreichen und sind bereits für dieses Jahr qualifiziert.
Daneben werden unter anderem auch Hannah Prause, Jenny Kurth und Denise Zwinger-Tynek für Deutschland an den Start gehen, die sich ebenfalls bereits international behaupten konnten. Mit Michele Gasser ist auch Österreich vertreten, sodass das Teilnehmerfeld in der Figure-Klasse mit acht Frauen ganz klar in der Hand der deutschsprachigen Athletinnen ist.
Gehen am Wochenende weitere Olympia-Tickets nach Deutschland?
Bei den Bikini-Damen ist Ivanna Escandar voraussichtlich die stärkste Konkurrenz für die deutschen Damen. Die Spanierin war die letzten drei Jahre stets auf dem Olympia und nahm auch bereits an zwei Arnold Classic Wettkämpfen in den USA teil. Für den Mr. Olympia 2025 ist sie bereits qualifiziert, was den Wettkampf in Köln jedoch nicht zum Selbstläufer werden lässt.
Aus deutscher Sicht hat die besten Chancen auf einen Sieg Lisa Reith. Nach Valeria Ammirato war sie 2023 erst die zweite deutsche Bikini-Athletin, die am Olympia teilnehmen durfte. Im vergangenen Jahr gelang ihr die erneute Teilnahme, der nun eine dritte folgen soll. Vier weitere deutsche Damen gehen ebenfalls in Köln an den Start.
Schwerer ist die Prognose in der Classic Physique. Kein einziger Teilnehmer des letztjährigen Olympias wird in Köln dabei sein. Dies wird insbesondere Luc Andre Steinker als Chance sehen. Der IFBB Pro konnte sich zuletzt in den USA bereits mehrfach gut platzieren und wird versuchen, den Rückenwind des heimischen Publikums mitzunehmen.
Die deutschen Athleten auf den FIBO Championships 2025 in der Übersicht
Insgesamt treten 18 Athletinnen und Athleten aus Deutschland an diesem Wochenende in Köln an. Theoretisch könnte es noch die ein oder andere Ergänzung geben, da am Vorabend neue Pro Cards zu gewinnen sein werden.
- Schwergewichtsbodybuilding:
- Dennis Friedrich
- Justin Musiol
- Classic Physique:
- Timo Althues
- Jan Brucksch
- Lucas Funk
- Luc Andre Steinker
- Women’s Figure:
- Dorethane Agathina
- Michele Gasser (Österreich)
- Jenny Kurth
- Diana Petry
- Hannah Prause
- Lena Ramsteiner
- Jennifer Zienert
- Denise Zwinger-Tynek
- Bikini:
- Andrea Breihof
- Eliomena Chaudikua
- Nora Neumann
- Lisa Reith
- Kathleen Streiber
Titelbild: Instagram