40 Jahre KING OF MACHINES – Von Stahl bis digital

0
3286

Großes Jubiläum mitten im Ruhrpott 

gym80 hat allen Grund zu feiern, denn in diesem Jahr hat das Traditionsunternehmen aus dem Ruhrpott 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1980 konstruieren und produzieren die „KING OF MACHINES“ Kraftgeräte „Made in Germany“ und sind sich dabei ihrer Wurzeln immer treu geblieben.

1980

1980 gründete Walter Herden, der sich privat leidenschaftlich dem Kraftsport widmete, zusammen mit Peter Förster die Firma gym80. Der gelernte Heizungs- und Regeltechniker fand auf dem damaligen Markt kein Produkt, das seinen Ansprüchen gerecht wurde – also baute er im Keller des Schalker Gymnasiums, wo er als Hausmeister tätig war, Fitnessgeräte für den eigenen Bedarf. Durch Mundpropaganda baute er sich schnell eine große Fangemeinde auf und die Nachfrage nach seinen Fitnessgeräten stieg stetig. Da für ihn nichts näher lag, als sein Hobby zum Beruf zu machen, begann hier die Geschichte der Firma gym80 International GmbH. Walter Herden blieb dem Unternehmen lange als Konstrukteur erhalten und bestimmte bis 2012 das Produktsortiment mit.

Kurzzeitig war auch Bodybuilding-Weltmeister Ralf Möller mit an Bord, der aber auf Grund seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler, 1989 seine Anteile an den Herner Unternehmer Wolfgang Tillmann veräußerte. Das Unternehmen wuchs stetig, sodass der Produktionsstandort in die Wiesmannstraße nach Gelsenkirchen-Schalke verlegt wurde. Dort befindet sich bis heute die Produktion und das Headquarter der „KING OF MACHINES“. Im Jahr 2003 überschrieb Tillmann das Unternehmen seiner Tochter Sonja, die es in den Folgejahren immens prägte. 2005 wechselte Arie van Winkelhof mit über 30 Jahren Branchenerfahrung zu gym80 und übernahm dort die Geschäftsführung.

Mit Simal Yilmaz „back to the roots“

Simal Yilmaz, heutiger Inhaber des Traditionsunternehmens, startete vor über 25 Jahren als gelernter Industriemechaniker im Service von gym80. 2000 übernahm er dann die Produktionsleitung und stieg 6 Jahre später in die Geschäftsführung ein. Zusammen mit Arie van Winkelhof leitete er, bis in die jüngste Vergangenheit, das Unternehmen. 2017 begann dann ein Generationswechsel an der Führungsspitze, der im Januar 2019 erfolgreich beendet wurde. Seitdem geht es „back to the roots“, ohne dabei die Trends der Zukunft aus den Augen zu verlieren.

Neue Ära

Ganz nach dem diesjährigen FIBO-Motto „40 Jahre KING OF MACHINES – von Stahl bis digital“ zeigt das Team gym80 wo die Reise hingeht. „Wir wollen niemals aufhören zu begeistern“, sagt Yilmaz euphorisch. „Unser Fokus liegt auf dem, was wir am besten können: Kraftgeräte mit exzellenter Biomechanik, unübertrefflicher Qualität und Haltbarkeit zu bauen. Unsere Geräte haben eine Seele, die durch die Geschichte und den Charakter des Unternehmens maßgeblich geprägt wurde. Diese Seele zu bewahren und dabei weiterhin die besten Geräte der Welt zu bauen, wird immer das wichtigste Ziel bleiben.“

Neben einer stetig wachsenden Produktpalette im Kraftbereich, launchte gym80 2019 die Functional Performance- und Athletic-Serie 80ATHLETICS, sowie das digitale Raum-in-Raum Konzept DISTRICT80. gym80digital unterstützt hier die Kunden bestmöglich bei der Digitalisierung des eigenen Gyms. Mit einem breiten Angebot, von der costumized Studio-App bis hin zur kompletten Mitgliederbetreuung, ermutigt gym80 Kunden und Interessenten im digitalen Zeitalter anzukommen – denn neben dem reinen Fitness- und Kraftsport, ist das schon Gegenwart und Zukunft.

Modernste Fertigungstechnik und Handarbeit

Sich trotz der Digitalisierung treu zu bleiben, wird jedoch immer der Anspruch des Traditionsunternehmens sein. Mit rund 95% Produktionstiefe kombiniert gym80 modernste Fertigungstechnik und Handarbeit: Acht Schweißroboter, vier Laser, eine eigene Schreinerei und Polsterei sowie viele Arbeitsstationen, an denen per Hand geschweißt, geschliffen, montiert und lackiert wird. Dadurch ist es gym80 möglich den Kunden keine Grenzen bei der Kreativität und Individualität zu setzen. „Unzählige Farbvariationen, Polsterfarben und Haptik sowie gestickte oder gelaserte Logos sind nur einige Möglichkeiten!“ erzählt Yilmaz stolz.

Wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen für die Zukunft weiterhin alles gute. Zum Jubiläum wird es am 11.09.2020 besondere Angebote und eine große Party geben. Weitere Infos dazu folgen in kürze. Du hast noch Fragen? Über das Kontaktformular gelangst du zum richtigen Ansprechpartner.

Bilder: gym80 Archivfitness Management

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here