Mark Wahlberg – ein Multitaltent auf Stoff?

2
3763

Sogar unter den sprichwörtlichen Reichen und Schönen fällt er durch besondere Schönheit auf: Mark Wahlberg scheint auch im mittleren Alter stets direkt aus einer Werbung für Herrenrasierer entsprungen – beeindruckender Body inklusive. Dabei hat der sportliche Schauspieler vom Jugendknast über einen Ausflug ins Hip-Hop-Business bis zur Supplementindustrie alles mitgenommen, was geht.

Startschwierigkeiten, aber mit Gottes Hilfe

Mark Robert Michael Wahlberg wurde 1971 in Boston geboren. Wie sein Name vermuten lässt existieren wohl deutsche Wurzeln auf der väterlichen Seite. Lebende Verwandte in Deutschland soll es laut Wahlberg aber nicht mehr geben.

Mark Wahlberg wuchs in einer Großfamilie mit acht Geschwistern auf. Von der hohen Kriminalitätsrate im Bostoner Arbeitsviertel ließ er sich mitreißen, kam schon als Jugendlicher mit Rauschgift und Autodiebstählen in Kontakt und endete als 17-Jähriger sogar in Inhaftierung.

Es war vor allem sein katholischer Glauben, der Mark zur Abkehr von der schiefen Bahn bewegte. Gott sei Dank, im wahrsten Sinne des Wortes – denn wie seine spätere Laufbahn zeigte, währen andernfalls zahlreiche Talente verschwendet worden.

Hip-Hop & Boxershorts und Hollywood

Dass man es auch aus einfachen bis schwierigen Verhältnissen nach oben schaffen kann, hat zunächst Wahlbergs älterer Bruder Donald aka „Donnie“ vorgemacht, der schon als Teenager seine Karriere in der Popgruppe New Kids on the Block begann. Donnies Connections brachten Mark als Frontmann in der Gruppe Marky Mark and the Funky Bunch unter. So wurde Marky Mark zunächst zum erfolgreichen Hip-Hopper.

Parallel dazu war er Anfang der 90er-Jahre als Model aktiv, präsentierte unter anderem Boxershorts der Marke Calvin Klein – die Endstufe der Male Model-Karriereleiter also.

Im selben Zeitraum startete Wahlberg auch in Hollywood durch. Seit seinem Debut in Mr. Bill 1994 hat er an über 50 Filmen vor und hinter der Kamera mitgewirkt – in Actionfilmen, Thrillern und Dramen von trashig bis zur Oskar-Nominierung. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Hauptrolle in den Komödien „Ted 1 & 2“.

Das Forbes-Magazin kürte Mark Wahlberg zum weltweit bestbezahlten Schauspieler des Jahres 2017. Er soll bis heute ein Nettovermögen von rund 300 Millionen Dollar aufgebaut haben.

Geschäftsmann Mark Wahlberg

Musiker, Model, Schauspieler, Influencer (seinem Instagram-Account @markwahlberg folgen derzeit 16 Millionen Menschen) – und vor allem Geschäftsmann in diversen Sparten. Darunter: Die Burger-Restaurantkette Wahlburgers, die er zusammen mit zwei Brüdern betreibt (sogar mit Standort im deutschen Ramstein), das Streetwear-Label Municipal, die Produktionsfirma unrealtistic ideas mit Schwerpunkt Doku und Dokuserien und ein eigener Chevrolet-Autohandel.

Vor allem aber setzt Wahlberg gern sein Geld dort ein, wo es um Fitness geht. Passt ja auch zu einem ehemaligen Calvin Klein-Model und ständigem Darsteller von Navy Seals und sonstigen elitären Athleten, der auch noch mit über 50 Jahren einen absoluten Traumkörper präsentieren kann.

Auf die mittlerweile eingestellte Supplement-Marke MarkedNutrition folgte das Projekt PI Nutrition und der Sportdrink Aquahydrate. Besondere Aufmerksamkeit erregte eine größere Beteiligung der Mark Wahlberg Investment Group bei F45, ein australisches Boutique-Gym Franchise mit Filialen in aller Welt. F45 basiert auf einem funktionalen Gruppentraining im HIIT-Style. Angeblich bevorzugt auch Wahlberg diese Form des Workouts, um seinen berühmten Körper in Form zu halten.

Natty-Lüge? Nimmt Mark Wallberg Steroide?

Stoffdiskussionen machen auch vor Hollywood nicht Halt. Die Muskelmasse, die Wahlberg für die Bodybuilding-Komödie Pain and Gain in kürzester Zeit aufbaute, basierte vielleicht nicht nur auf hartem Functional Training, Eiweißshakes und nächtlichem Aufstehen, um die 12. Mahlzeit des Tages einzufahren, wie der Star behauptet.

Im Zuge der Ermittlungen gegen den bekannten Steroid-Dealer Richard Rodriquez, der mit seiner namentlich perfekt getarnten Firma Wellness Fitness Nutrition im großen Stile Dopingsubstanzen in aller Welt vertickte, fielen auch die Namen prominenter Kunden. Darunter: Mark Wahlberg. Der bestreitet die Vorwürfe bis heute. Die Gerichte haben ihm Verstrickungen in Rodriquez‘ Geschäfte nie nachweisen können.

Und so können auch weiterhin Menschen weit jenseits der 40 hoffen, der Beachbody sei ein Leben lang erreichbar. Und irgendwie will man dem ansonsten skandalfreien Vierfachvater, der seit 2009 mit dem Model Rhea Durham verheiratet ist, ja auch alles glauben.

Autor: Ulrike Hacker – Quelle Bilder: Mark Wahlberg

2 KOMMENTARE

  1. hallo

    erstmal grundsätzlich muss mann! nicht unbedingt wahlberg heißen um einen guten körper mit 50 zuhaben
    man kann auch reinhard heißen und noch mit 64 gut über dem durchschnitt liegen wenn mann! sich fit hält
    und ja es sollte auch ohne „naschen“ möglich sein denn es gibt jetzt sehr gute supps die das ermöglichen!!
    andererseits gibt es eine ganze reihe von stars (sly , arnold, the rock) die sicherlich wissen das es gut fürs geschäft ist gut auszusehen…. und ja diese jungs wissen sicherlich auch was mann! zu alles naschen kann um in kurzer zeit wieder on top zusein…

    in diesem sinne

  2. Es gibt ja auch genug hohle Fritten die das auch glauben…anderseits ist es keine Kunst so wie Wahlberg auch mit 50auszusehen, das geht auch sauber Jungs !
    Die Zeitspanne die immer dazwischen bei ihm liegt macht es halt gut Kenner verdächtig…..
    Fröhliches pumpen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here