Ein Traum für jeden Bodybuilder: Dorian Yates bringt seine sechs Mr. Olympia Trophäen (Sandow) zur FIBO 2018!

0
4704
Ein Traum für jeden Bodybuilder: Dorian Yates bringt seine sechs Mr. Olympia Trophäen (Sandow) zur FIBO 2018!

Ohne Zweifel gehört Dorian Yates mit zu den erfolgreichsten Profi-Bodybuildern aller Zeiten. Sechs Mal in Folge gewann der Brite von 1992-1997 den Mr. Olympia-Titel. Seit seinem verletzungsbedingten Karriereende durchlebte der ehemalige IFBB-Pro nicht nur eine körperliche, sondern auch spirituelle „Transformation“. Vom introvertierten, hart arbeitenden Bodybuilder über den exzessiven Lebemenschen entwickelte sich Dorian schließlich zu einem spirituell-„angehauchten“ Privatier, der den Großteil des Jahres im spanischen Marbella verbringt. „Nebenbei“ ist Yates ein gefragter und gern eingeladener Talk-Gast und Businessman. Zu einem seiner zahlreichen Business „Ventures“ gehört auch seine eigene, seit Jahren etablierte Supplementfirma „DY Nutrition“. Und genau diese Firma ist es, die den ehemaligen Profi Bodybuilder jedes Jahr aufs Neue zur FIBO kommen lässt. Für die FIBO 2018 hat sich Dorian für seine Fans allerdings etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Dorian Yates springt über seinen „Schatten“

Aufgrund einer Verletzung war Dorian Yates im Jahre 1997 gezwungen seine Bodybuilding-Karriere vom einen auf den anderen Tag an den Nagel zu hängen. Bereits während seiner aktiven Wettkampfzeit war nicht viel über Yates bekannt. Aufgrund seiner Öffentlichkeitsscheu bekam er dafür sogar eigens den Spitznamen „The Shadow“. Ähnliches „Schatten“-Verhalten legte der ehemalige Profi-Bodybuilder auch nach seiner Karriere an den Tag. So bekam man als „Außenstehender“ nur teilweise Einblicke in Dorians „neues“ Leben. Neben seiner eigenen Supplement-Line ist er den meisten vor allem für sein legendäres Fitnesstudio „Temple Gym“ in Birmingham ein Begriff. Vor geraumer Zeit gab der ehemalige Mr. Olympia im Rahmen einer von „London Real“ durchgeführten Dokumentation allerdings zum allerersten Mal Einblicke in sein Leben nach dem Profi-Sport.

Dorian Yates verliert sich…und (er-)findet sich neu

Zu seiner aktiven Wettkampfzeit war Dorian Yates vor allem für seine brutalen, hochintensiven und ultra-fokussierten Workouts bekannt. Sein dabei an den Tag gelegter Fokus war so intensiv, dass man den ehemaligen Bodybuilder nur selten lachen sah – selbst als er den Mr. Olympia-Titel zum ersten Mal gewann, verzog er keine einzige Mimik. Während der Dokumentation lernt man allerdings einen komplett anderen Dorian Yates kennen. Dem Reporter von „London Real“ erzählt Dorian, dass er nach seiner Wettkampfzeit zunächst in eine jahrelange, ziemlich heftige Depression gefallen sei. Während dieser Zeit hätte er allerdings kompletten Lebenswandel unterzogen und erstmal das Leben in vollen Zügen genossen, so der ehemalige Profi. Auf unzähligen, zum Teil exzessiven Parties kam Yates dann zum ersten Mal auch mit Drogen in Verbindung. Im Laufe der Zeit fing Yates an sich mit Spiritualität auseinanderzusetzen und erneut Drogen zur Unterstützung der Bewusstseinserweiterung für sich zu entdecken.

Sechs „Freunde“ als Unterstützung für die FIBO 2018

Trotz all dieser „Abschweifungen“ blieb Dorian Yates stets dem Bodybuilding treu. Obwohl der Großteil seines Trainings mittlerweile aus Yoga besteht, blieb die Legende der Bodybuilding Community stets als Coach und Inhaber seiner eigenen Supplement Company treu. Deswegen überrascht es nicht, dass sich Dorian für seinen neuesten „Coup“ auf der FIBO 2018 etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Während für viele Hersteller die Präsentation der eigenen Produkte mithilfe von Influencern und Szene Stars im Vordergrund steht, „greift“ der Brite auf das zurück, was als Relikt für seine Ära als bester Bodybuilder steht: die Sandow Trophäe. Zum ersten Mal werden somit Bodybuilding Fans die Möglichkeit haben, die Trophäe, die jeder Mr. Olympia Champion erhält, aus nächster Nähe betrachten zu können. Doch Yates will es nicht bei einem Sandow belassen, sondern gleich alle sechs „Freunde“ am eigenen FIBO Stand präsentieren. Somit dürfte für den ein oder anderen Hardcore Bodybuildingfan bestimmt ein kleiner Traum Erfüllung gehen….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here