IFBB Pro Steve Benthin hatte in den letzten zwei bis drei Jahren aus sportlicher Sicht einige Herausforderungen zu bewältigen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme, die seine Wettkampfpläne beeinträchtigten, musste sich der 212-Athlet schließlich in psychiatrische Behandlung begeben. In der jüngeren Vergangenheit war es ruhiger um den extrovertierten Norddeutschen geworden. Nun hat sich Steve Benthin mit einem aktuellen Form-Update zurückgemeldet.
Freiwillige Einweisung in die Psychiatrie
Im Rückblick begannen die Herausforderungen für Steve Benthin auf der FIBO 2023. Dort infizierte sich der IFBB Pro mit dem Coronavirus, was mittlerweile ein alltägliches Risiko darstellt. Der Profi-Bodybuilder stand jedoch vor langanhaltenden Beschwerden, die zu einer Trainingspause führten. Seine Gesundheit wurde durch diese Einschränkungen stark belastet.
Nach der überstandenen Infektion hatte Steve Benthin weiterhin mit Kraftlosigkeit, Kurzatmigkeit und Erschöpfungszuständen zu kämpfen, die auch seinen Alltag beeinträchtigten. Dies führte dazu, dass er seine sportlichen Pläne für 2023 ändern musste. Ursprünglich wollte er an der New York Pro 2023 teilnehmen, was jedoch nicht möglich war.
Der IFBB Pro zog sich einige Wochen aus der Öffentlichkeit zurück und meldete sich im Oktober 2023 überraschend in den sozialen Medien zurück. In dieser Zeit litt er unter psychischen Problemen, die zu einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung führten. Da dies keine Verbesserungen brachte, entschied sich der 212-Athlet, das Problem anders anzugehen.
Wettkampfpläne auch nach der Depression nicht realisiert
Nach verschiedenen Tests entschied sich der Profi-Bodybuilder letztlich doch für den Einsatz von Medikamenten, die ihm dabei halfen, seine psychische Gesundheit wiederherzustellen. Gleichzeitig setzte Steve Benthin auf Intermittent Fasting und eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr, mit dem Ziel, seine Darmgesundheit zu verbessern und so den gesamten Organismus bei der Heilung zu unterstützen.
Obwohl sich der IFBB Pro vor mehr als einem Jahr optimistisch zeigte, erneut auf die Wettkampfbühne zurückzukehren und möglicherweise auch Formate wie die „Thai Reports“ wiederaufleben zu lassen, wurden diese Pläne bisher nicht umgesetzt. Vielmehr zog sich der 42-Jährige für eine längere Zeit erneut aus der Öffentlichkeit zurück.
Steve Benthin zeigt sich mit Form-Update
Seit einigen Tagen gibt es wieder häufiger kleine Beiträge auf dem Instagram-Kanal des IFBB Pros. Ein Form-Update blieb Steve Benthin seinen Fans bislang schuldig, was sich nun geändert hat.
Nach eigenen Angaben wiegt er derzeit 108 Kilogramm. Damit hätte der IFBB Pro im Vergleich zu Ende 2023 etwa 20 Kilogramm zugenommen , als er sich den Fans mit etwa 88 Kilogramm zeigte, nachdem er durch Krankheit lange Zeit kein Bodybuilding betreiben konnte. Konkreten Pläne für seine sportliche Zukunft gab der 42-Jährige jedoch nicht bekannt.
Titelbild: Instagram