Nick Walker gibt neuen Coach offiziell bekannt

Nick Walker ist strukturell nicht der schönste Athlet, doch „The Mutant“ steht bei vielen Fans hoch im Kurs. Umso enttäuschter war die Bodybuildingwelt, dass Nick Walker in diesem Jahr bereits seinen zweiten Olympia hintereinander verpasste. Nachdem er sich 2023 kurz vor dem Wettkampf verletzt hatte, war er in diesem Jahr offenbar nicht in Form. Die Konsequenz war, dass Nick Walker sich von seinem Coach Matt Jansen trennte. Jetzt gab der US-Amerikaner bekannt, mit wem er zukünftig zusammenarbeiten will.

Nick Walker trennte sich zum zweiten Mal von Coach Matt Jansen

Als Nick Walker sich nach dem Mr. Olympia 2024 dazu entschied, die Arbeit mit Matt Jansen zu beenden, war dies bereits die zweite Trennung des Gespanns. Matt Jansen feierte mit Athleten wie Justin Compton, Nathan De Asha und Dallas McCarver erste Erfolge. Bekannte Profis wie Brett Wilkin und Shaun Clarida folgten. Mit dem 212er-Athleten holte Matt Jansen sogar den Olympia-Titel. Sein bekanntester Schützling war jedoch Nick Walker.

Obwohl beide in der Rookie-Saison des US-Amerikaners beachtliche Erfolge feiern konnten, trennte sich Nick Walker im Februar 2022 erstmals von seinem damaligen Coach. Der Olympia-Kandidat arbeitete zunächst mit Dominick Mutascio zusammen, bevor er im Oktober 2022 wieder ins Team Jansen wechselte.

Gemeinsam gelang dem damals wiedervereinten Team der Sprung auf den dritten Rang beim Mr. Olympia 2022. Auf der anschließenden Arnold Classic musste sich Nick Walker jedoch bereits Samson Dauda geschlagen geben, den er beim Olympia noch hinter sich lassen konnte. Zu einem erneuten Aufeinandertreffen ist es seitdem nicht mehr gekommen. Nach der verletzungsbedingten Absage im Jahr 2023 schaffte Matt Jansen es offenbar nicht, seinen Athleten in diesem Jahr rechtzeitig in Form zu bringen. Nick Walker zog daraufhin die Konsequenz und trennte sich zum zweiten Mal von seinem Coach.

Nick Walker kehrt zu Coach Matt Jansen zurück

Nick Walker will in Zukunft mit zwei Personen zusammenarbeiten

Nicht nur Nick Walker beendete die Zusammenarbeit mit Matt Jansen. Auch anderen Athleten kehrten dem Coach in den vergangenen Wochen den Rücken zu, was die Spekulationen darüber, mit wem „The Mutant“ in Zukunft zusammenarbeiten würde, um so mehr anheizten. Der 30-Jährige hat dem Ganzen nun persönlich ein Ende gesetzt.

Auf seinem YouTube-Kanal erklärte Nick Walker eine große Ankündigung zu machen. Hinter dem Titel verbarg sich die Bekanntgabe seines neuen Betreuerteams. Während er sein Training durch IFBB Pro Jared Feather überwachen lassen wolle, würde sich Kyle Wilkes um Ernährung und Supplementierung kümmern. Gemeinsam habe man bereits einige Shows ins Auge gefasst, wobei Nick Walker hierzu noch keine weiteren Details bekanntgab.

Influencer-Coach für die große Bühne?

In Bodybuildingkreisen ist Kyle Wilkes bislang wenig bekannt. In den USA genießt der Vorbereiter allerdings insbesondere unter Influencern ein gewisses Renommee. Über seinen Instagram-Account leakte der Coach bereits zwei Tage vor dem offiziellen Video von Nick Walker die gemeinsame Zusammenarbeit. Nachdem der IFBB Pro diese nun bestätigt hatte, wird in Zukunft eine größere Öffentlichkeit auf den Vorbereiter gerichtet sein.

Mit der Olympia-Hoffnung verbindet Kyle Wilkes eine längere Freundschaft, was ein Grund für die nun begonnene Zusammenarbeit gewesen sein könnte. Beide hatte auch früher schon gemeinsam trainiert und anders als Matt Jansen dürfte der neue Coach dem Open Bodybuilder seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Titelbild: Instagram

KEINE KOMMENTARE