Die Vorwahl der Classic Physique stellt aus deutscher Sicht die wohl interessanteste Klasse bei der Arnold Classic 2025 dar. Der Titelverteidiger Wesley Vissers wird auf den Olympia-Zweiten Mike Sommerfeld treffen, wobei im Vorfeld ein klarer Favorit schwer auszumachen war. Am Freitagabend, deutscher Zeit, trafen beide Athleten nun erstmals seit dem Olympia wieder auf der Bühne aufeinander. Für eine Überraschung sorgte jedoch jemand anderes.
Wesley Vissers mit Problemen im Rahmen der Vorbereitung
Verdauungsprobleme im Vorfeld der Arnold Classic sind eine Herausforderung, mit der Athleten wie Urs Kalecinski und Mike Sommerfeld bereits selbst Erfahrungen sammeln mussten. In diesem Jahr hat es den Niederländer Wesley Vissers erwischt, wie sein Coach Stefan Kienzl im Vorfeld des Wettkampfs erklärte.
Am Wochenende vor der Arnold Classic 2025 sei für den Classic Physique Athleten alles nach Plan verlaufen. Der 31-Jährige sei so hart und schwer, wie noch nie gewesen. Am vergangenen Samstag gab es dann die Hiobsbotschaft, dass der Niederländer mit Durchfall zu kämpfen gehabt habe und sich mehrfach übergeben musste. Von den knapp 115 Kilogramm Körpergewicht sein innerhalb weniger Tage 7 Kilogramm verloren gegangen.
Unmittelbar vor dem Wettkampf in Ohio sei es dem Profi-Bodybuilder wieder besser gegangen. Letztlich konnte jedoch selbst sein Coach im Vorfeld des Wettkampfes schwer einschätzen, welche Konsequenzen die Erkrankung auf das finale Paket haben würde.
Nur noch neun Athleten in der Classic Physique
Während der Mr. Olympia inzwischen mit einer schier unüberschaubaren Zahl an Athleten in der Classic Physique zu kämpfen hat, war das Line-Up der Arnold Classic 2025 von Anfang an überschaubar. Zwölf Athleten erhielten die Zusage, beim Wettkampf in Ohio teilnehmen zu dürfen, wobei einer hiervon der Deutsche Lucas Funk war, der als Vorgänger von Sam Sulek die Pro Card auf der Arnold Amateur gewonnen hatte.
In der Zeit bis zum Wettkampf schrumpfte des Teilnehmerfeld jedoch weiter zusammen. Drei Athleten sagten ihre Teilnehmer bei der Arnold Classic 2025 ab, so dass nur neun Profis bei der Vorwahl in der Classic Physique antraten.
Wesley Vissers wird Arnold Classic Titel verlieren!
Gleich zu Beginn der Classic Physique durfte sich der Lucas Funk präsentieren. Der Deutsche gab ein respektables Profi-Debüt ab und konnte sich im Teilnehmerfeld gut behaupten. Trotzdem muss gesagt werden, dass zu den ganz vorderen Plätzen noch etwas an Muskulatur und Härte fehlte. Darüber hinaus wirkte die Farbe des Classic Physique Athleten nicht optimal.

Anders verlief es für den zweiten Deutschen an diesem Abend. Mike Sommerfeld wurde im ersten Call Out direkt in die Mitte gerufen und dort nicht mehr rausgetauscht. Anders verlief es hingegen für den Titelverteidiger Wesley Vissers. Nachdem dieser zunächst noch neben Mike Sommerfeld stand, schickte man den Niederländer im ersten Callout nach links außen.

Zum Ende wurden noch einmal Mike Sommerfeld und Logan Franklin auf die Bühne gerufen. Damit ist klar, dass Wesley Vissers seinen Titel verlieren wird. Die Entscheidung wird in der Nacht von Freitag auf Samstag deutscher Zeit getroffen.
Titelbild: Instagram