Eine Ära geht zu Ende: die FLEX wird eingestellt

2
13391
Eine Ära geht zu Ende: die FLEX wird zum April 2018 eingestellt

Bevor das Internet die (Bodybuilding- und Fitness) Welt „regierte“, gab es nur das Radio, das Fernsehen und das wohl älteste Medium der Welt, das geschriebene Wort, um an die aktuellsten Informationen zu kommen. Besonders die älteren Leser unter Euch dürften sich noch bestimmt an die Bodybuilding- und Fitnesszeitschriften von Früher erinnern. Lang bevor es das World Wide Web, YouTube & Co. gab, hat man sich tatsächlich einmal im Monat zum Fachzeitschriftenhändler seines Vertrauens begeben, um sich mit seinem Lieblingsmagazin einzudecken. In der heutigen Zeit kaum noch vorstellbar: „Damals“ erfuhren Bodybuilding- und Fitnessbegeisterte erst Wochen später, wer zum Beispiel zum neuesten Mr. Olympia gekrönt wurde. Entsprechend aufgeregt war jedes Mal die Vorfreude, kurz bevor man die neueste Ausgabe seines Lieblingsmagazins in den Händen hielt. Teilweise bis heute noch. Nun wurde bekannt, dass eines der ältesten Hardcore Bodybuilding Magazine der Welt, die FLEX, kommenden Monat für immer eingestellt wird.

FLEX fusioniert ab Mai 2018 mit Muscle & Fitness

Eine Ära geht zu Ende: die FLEX wird zum April 2018 eingestellt

Mit der März Ausgabe der FLEX erhielten alle Abonnenten des Magazins einen Brief, dass die Veröffentlichung der Ausgaben im April 2018 enden und die FLEX ab Mai mit der „Muscle & Fitness“ „fusionieren“ werde. Besonders für ältere Bodybuilding Fans ist diese Nachricht sicherlich ein Schock und dürfte im ersten Moment „tief“ sitzen. Schließlich galt die FLEX zusammen mit der Sport Revue für viele Freunde des Bodybuilding jahrelang als monatliche Pflichtlektüre, um sich über den „Gossip“ in der Bodybuilding Welt zu informieren.

35 Jahre Bodybuilding Unterhaltung vom Feinsten

Eine Ära geht zu Ende: die FLEX wird zum April 2018 eingestellt

Die FLEX erblickte im April 1983 mit dem damaligen Mr. Olympia, Chris Dickerson, das Licht der Welt und wurde höchstpersönlich vom „Großvater des kommerziellen Bodybuildings“, Joe Weider, gegründet. Im Jahr 2002 kaufte dann AMI (American Media Inc.) die Firma „Joe Weider’s Publications“ auf. Allerdings blieb Joe Weider bis zu seinem Tod im Jahr 2013 Kopf des Magazins. Letztes Jahr verzeichnete die American Media Inc. einen weiteren tragischen Verlust. Chefredakteur, Shawn Perine, verstarb plötzlich im Alter von nur 51 Jahren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der FLEX für die jahrzehntelange Berichterstattung und Bodybuilding Unterhaltung danken. Wer weiß, wo Bodybuilding und Fitness heutzutage ohne dem Kulturmagazin stehen würden…

2 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here