Hafthor Björnsson will bei den Enhanced Games Weltrekord brechen

Die Enhanced Games werden 2026 erstmals in Las Vegas ausgetragen. Im Rahmen der Veranstaltung werden Athleten in verschiedensten Disziplinen gegeneinander antreten, ohne dass – wie bei den Olympischen Spielen – Dopingkontrollen durchgeführt werden. Nun kündigte auch ein Kraftsport-Superstar seine Teilnahme an: Hafthor Björnsson will bei den Enhanced Games erneut den Weltrekord im Kreuzheben brechen.

Austragung der ersten Enhanced Games nach langer Planung

Die Nutzung leistungssteigernder Substanzen ist in jeder Sportart nicht nur ein Thema, sondern Lebenswirklichkeit, wie regelmäßige Berichte über positive Dopingkontrollen verdeutlichen. Gleichzeitig wird von Kritikern behauptet, dass Leistungssport auf dem heutigen Niveau ohne unterstützende Substanzen ohnehin nicht möglich sei. Eine andere Vorstellung zu haben, wäre schlichtweg ein Verleugnen der Wirklichkeit.

Einen ähnlichen Standpunkt dürfte auch Aron D’Souza vertreten. Der Australier gilt als Gründer der Enhanced Games und stellte seine Idee bereits vor Jahren einer größeren Öffentlichkeit vor. Nachdem es mit der ursprünglich für 2024 angedachten Umsetzung bislang nicht geklappt hatte, wird es im Mai 2026 in Las Vegas erstmals so weit sein.

Offiziell werden 50 Athletinnen und Athleten im Schwimmen, in der Leichtathletik oder im Gewichtheben antreten. Einzelne Sportler sind sogar bereits auf der Website des Veranstalters vorgestellt. So ist bekannt, dass beispielsweise Marius Kusch für den Wettkampf gemeldet ist. Der Schwimmer stellte bei der EM in Glasgow 2019 den bis heute gültigen deutschen Rekord über 100 Meter Schmetterling auf. In der Kraftsportszene dürfte jedoch ein anderer Name bekannter sein.

Hafthor Björnsson will Weltrekord auf Enhanced Games brechen

Hafthor Björnsson kann bereits jetzt auf eine spektakuläre Kraftsportkarriere mit vielen Wendungen zurückblicken. In wenigen Monaten will der Isländer dieser ein weiteres Kapitel hinzufügen. Nachdem er 2025 bereits zweimal den Weltrekord im Kreuzheben gebrochen hatte, wird er im Mai in Las Vegas antreten, um dies erneut zu tun.

Bislang liegt der aktuelle Rekord bei 510 Kilogramm, die der Kraftsportler im Rahmen eines Kreuzhebewettkampfes in Birmingham hob. Um wie viel genau das Gewicht gesteigert werden soll, ist bislang nicht bekannt. Wer sich jedoch das Video des damaligen Versuchs anschaut, wird unschwer erkennen, dass der Ausnahmeathlet noch deutlich Luft hatte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here