Olympia-Rekordsieger kündigt für 2025 letzte Teilnahme an

Jeremy Buendia ist mit seinen vier Olympia-Titeln bis heute der erfolgreichste Men’s Physique Athlet aller Zeiten. Nachdem er 2018 als amtierender Champ auf den vierten Rang verwiesen wurde, zog der IFBB Pro sich über mehrere Jahre aus dem Wettkampfgeschehen zurück. Im Jahr 2023 erfolgte das Comeback, welches jedoch letztlich nicht ganz so erfolgreich wie erhofft verlief. Nachdem der Men’s Physique Athlet im vergangenen Jahr auf eine Olympia-Teilnahme verzichtet hatte, möchte er in diesem Jahr zum letzten Mal auf der Bühne antreten.

Trotz Gewichtslimit zu viel Abstand zur Weltspitze?

Der Mr. Olympia 2018 war für Jeremy Buendia lange Zeit der letzte Auftritt als Wettkampfathlet gewesen. Obwohl der in den USA lebende Bodybuilder zuvor viermal den Olympia gewinnen konnte, wurde er 2018 nicht nur vom Sieger Brandon Hendrickson geschlagen, sondern bis auf Platz vier zurückgeworfen.

Gut ein Jahr zuvor hatte der IFBB Pro sich kurz nach dem Olympia 2017 den Brustmuskel gerissen, was letztlich auf der Bühne zu sehen war. Hinzu kam, dass der vierfache Olympia-Sieger nicht die erforderte Härte im Oberkörper liefern konnte, sodass der vierte Rang beim Mr. Olympia 2018 rückblickend noch als glimpfliches Ergebnis bezeichnet werden kann. Der Rekordhalter hätte auch schlechter gewertet werden können.

Fünf Jahre später kündigte Jeremy Buendia überraschend an, auf die Olympia-Bühne zurückzukehren. Das Ganze erfolgte zu einer Zeit, als die Men’s Physqiue einen kleinen Umbruch erlebte. Die IFBB wollte einen neuen Look etablieren und vergab ähnlich wie in der Classic Physique ein Gewichtslimit. Der vierfache Olympia-Champ zeigte sich auf der Pressekonferenz 2023 noch selbstbewusst und wollte den Titel zurückerobern. Letztlich reichte es beim Comeback dann aber nur zum achten Rang.

Jeremy Buendia kündigt letzte Olympia-Teilnahme an

In der Konsequenz verzichtete der US-Amerikaner zunächst auf weitere Starts, hatte das Wettkampfbodybuilding weiterhin jedoch nicht hinter sich gelassen. Jetzt meldete sich der Olympia-Rekordsieger wieder zu Wort. Über die sozialen Medien erklärte er, derzeit drei- bis viermal die Woche zu trainieren und das Essen eher entspannt anzugehen.

Dennoch wolle er in gut 25 Wochen beim Mr. Olympia 2025 auf die Bühne zurückkehren. Anfang Mai plane er in die Vorbereitung einsteigen, wobei Diätbeginn erst 15 Wochen vor dem Olympia sein soll. Nachdem er bereits 2023 mit Watty Watt als Coach zusammengearbeitet hatte, wolle er dies auch in seiner letzten Olympia-Saison tun.

Jeremy Buendia kündigt Teilnahme am Olympia 2025 an – Bild: Instagram

Jeremy Buendia erklärte, sich ein letztes Mal mit den besten Athleten der Welt messen zu wollen. Dass eine Rückkehr in die Top 5 allerdings schwer sein wird, dürfte dem vierfachen Olympia-Champ bewusst sein.

Titelbild: Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here