Bodybuilding-Coach Detlef Herget verstorben

Detlef Herget war über viele Jahre in der deutschen Bodybuildingszene eine wichtige Figur. Unzählige Amateure sind durch die Schule des Bodybuilding-Coaches gegangen, und spätere Profis wie David Hoffmann, Matthias Botthof und Tim Budesheim arbeiteten in ihren ersten Jahren ebenfalls mit dem Gießener zusammen. Detlef Herget war für sein scharfes Auge und seine scharfe Kritik bekannt, die stets im Sinne des Athleten war. Nun ist der Vorbereiter verstorben.

Der Mann hinter den Kulissen

Detlef Herget war nie ein Mensch, der die Öffentlichkeit suchte. Der Bodybuilding-Funktionär sammelte selbst Erfahrungen auf der Bühne und bot dort jene Härte, die er auch später von seinen Athleten verlangen sollte. Das mangelnde genetische Talent für den Sport führte jedoch schnell dazu, dass er seine Rolle veränderte.

Statt selbst an Wettkämpfen teilzunehmen, unterstützte dieser – lange bevor Online-Coaching zu einer Art Business wurde – unzählige Athleten bei ihrem Weg auf die Bühne. Neben der Betreuung einzelner Sportler engagierte sich Detlef Herget auch über viele Jahre im Amateur-Verbandswesen.

Alte Aufnahme mit Ronny Rockel, David Walli, Tim Budesheim und weiteren – Bild: Instagram

Bevor es zur Aufspaltung der NPC und IFBB auf Amateur-Ebene kam, war der DBFV die dominierende Organisation in Deutschland. Über diese nahmen viele Bodybuilderinnen und Bodybuilder an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Detlef Herget war auch hier zur Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft immer wieder dabei und engagierte sich als Sportreferent für das Amateur-Bodybuilding.

Tim Budesheim und andere nehmen Abschied von Detlef Herget

Im Dezember hätte Detlef Herget eigentlich Geburtstag gehabt, doch diesen erlebte er nicht mehr. Über die sozialen Medien nahmen Tim Budesheim und andere Athleten in den vergangenen Stunden Abschied von ihrem ehemaligen Coach. Dieser brachte den heutigen IFBB Pro nicht bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2008 zum ersten Mal auf die Bühne, sondern begleitete ihn auch über viele Jahre hinweg bei den ersten Schritten im Wettkampfbodybuilding.

Aufnahme WM 2009 – Bild: Instagram

Parallel machte er den späteren Olympia-Teilnehmer David Hoffmann 2008 zum Gesamtsieger der Deutschen Meisterschaft. Dies sind nur zwei prominente Beispiele für eine Vielzahl an Athleten, die durch den nun verstorbenen Vorbereiter ihren Weg ins Wettkampfbodybuilding fanden. Das deutsche Bodybuilding hat eine prägende Figur verloren, die jedoch selten im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stand.

Titelbild: Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here