Arnold Amateur 2025: Sam Sulek vs. William Niewiara

Während die Arnold Classic 2025 an diesem Freitag startet, werden einen Tag zuvor bereits die ersten Entscheidungen fallen. Wie jedes Jahr kämpfen die Amateure auch in Ohio im Vorfeld des Profi-Wettkampfes um die Pro Card und können damit das Ticket für die Arnold Classic im Folgejahr buchen. Im vergangenen Jahr konnte der Deutsche Lucas Funk diesen Erfolg für sich verbuchen und auch in diesem Jahr schickt Deutschland einen potenziellen Sieger ins Rennen. William Niewiara wird auf der Arnold Classic unter anderem gegen Sam Sulek antreten und hat gute Chancen.

Überraschendes Comeback im Vorjahr

William Niewiara, der vielen durch seine Reaktionsvideos bekannt ist, überraschte seine Fans im letzten Jahr mit einem unerwarteten Wettkampf-Comeback. Der gebürtige Pole, der bereits 2020 fast seine Pro Card erreichte, hatte sich über drei Jahre aus dem leistungsorientierten Bodybuilding zurückgezogen.

Im Mai des letzten Jahres kehrte er dann in Warschau auf die Bühne zurück. Der Klassensieg und der Best-Posing-Award verdeutlichten an diesem Abend, dass der YouTuber weiterhin ein ernst zu nehmender Wettkampfathlet war. Entsprechend gut ging die Saison auch weiter.

Obwohl William Niewiara verletzungsbedingt den Unterkörper nicht mehr wie früher trainieren kann, gewann er auch im letzten Jahr fast die Pro Card. Zweimal scheiterte er nur knapp im Gesamtsiegerstechen, was entsprechend hohe Erwartungen an die Arnold Amateur 2025 erlaubt.

Neil Hill zeigt sich begeistert

Während das Erreichen des Gewichtslimits in der letzten Saison ein harter Kampf war, scheint es in diesem Jahr besser zu laufen. Bereits am Sonntag hatte der Classic Physique Athlet sein erlaubtes Limit erreicht, was deutlich mehr Möglichkeiten bezüglich der Ladestrategie eröffnet.

Gleichzeitig muss niemand befürchten, dass der deutsche Amateur in Ohio zu herunter gehungert auf der Bühne stehen würde. Profi-Athleten wie Michael Daboul oder Mike Sommerfeld zeigten sich beeindruckt vom 33-Jährigen. Doch das größte Lob gab es von jemandem anderen.

Auf seinem eigenen YouTube-Kanal, aber auch im overcome cast berichtete William Niewiara, dass Neil Hill sich seine Form angeschaut hätte. Der Vorbereiter von Mike Sommerfeld zeigte sich demnach begeistert, was wiederum dem Deutschen eine große Ehre war. Mit diesem Rückenwind geht es am Donnerstag auf die Bühne.

William Niewiara vs. Sam Sulek

Sam Sulek ist der derzeit bekannteste Fitness-Influencer auf der Welt und gab vor wenigen Tagen sein Wettkampf-Debüt. Mit dem Sieg auf seinem allerersten Bodybuildingwettkampf errang der US-Amerikaner die Möglichkeit, bei der Arnold Amateur 2025 um die Pro Card zu kämpfen. Den stärksten Gegner könnte er in seiner eigenen Klasse haben.

William Niewiara und Sam Sulek sind aufgrund der Körpergröße in der gleichen Kategorie eingeteilt und werden, wenn es keine Überraschungen bei der Registrierung gibt, um den Klassensieg kämpfen. Auch international sind bereits die ersten Medien auf den Deutschen aufmerksam geworden, der bei allem Hype um Sam Sulek realistische Chancen auf den Sieg hat.

Für seinen Konkurrenten aus den USA hatte der Deutsche zuletzt trotzdem nur gute Worte. Auch wenn der Classic Physique Athlet der Ansicht ist, dass der Fitness-YouTuber an seinem Posing arbeiten sollte und insbesondere die Beinkontrolle zu schlecht war, habe sich der 23-Jährige für seine erste Wettkampfsaison hervorragend geschlagen. Ob es am Ende für den Sieg in Ohio reicht, wird sich schon bald zeigen. Aus deutscher Sicht darf in jedem Fall gehofft werden, dass die Pro Card nach Europa kommt.

Titelbild: Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here