Die Europa Pro Show 2025 in Offenbach stellt die letzte Möglichkeit dar, sich für den diesjährigen Mr. Olympia zu qualifizieren. Dabei werden beim zweiten deutschen Profi-Wettkampf in diesem Jahr alle Klassen angeboten, was entsprechend eine Vielzahl an deutschen Profis nach Hessen lockt. Im Open Bodybuilding wird Urs Kalecinski nach seinem erfolgreichen Debüt seine zweite Show im Schwergewicht bestreiten. Dabei bekommt er es diesmal mit noch mehr deutschen Konkurrenten zu tun.
Ronny Rockel ein letztes Mal auf der Wettkampfbühne?
Bevor am Sonntag die Profis bei der Europa Pro Show 2025 auf der Bühne stehen werden, werden am Samstag in Offenbach ganze 17 Pro Cards vergeben! Ein Athlet, der um diese noch ein letztes Mal kämpfen will, ist Ronny Rockel. Der mehrfache Olympia-Teilnehmer verlor seinen Profistatus bekanntermaßen, nachdem er zum Ende seiner aktiven Karriere an Wettkämpfen außerhalb der IFBB teilnahm.
Das Regelwerk ist in dieser Hinsicht eindeutig, und dem heute 53-Jährigen war damals klar, worauf er sich einließ. Nachdem allerdings ein Lee Priest seine Pro Card erneut beantragen durfte, obwohl er denselben Weg ging, wollte Ronny Rockel ursprünglich im August am Masters Olympia teilnehmen.Dies wurde ihm versagt, was Ronny Rockel jedoch nicht von einem Comeback abhielt.
Nachdem der ehemalige IFBB Pro ursprünglich nur in Offenbach um die Pro Card kämpfen wollte, trat er bereits am letzten Wochenende in Italien an. Dort gewann der 53-Jährige die Klasse Masters 50, konnte im Bodybuilding jedoch nur den zweiten Rang erreichen. Am kommenden Wochenende wird Ronny Rockel vielleicht zum letzten Mal auf der Bühne stehen. Sollte es ihm gelingen, eine der zwei Pro Cards im Bodybuilding zu gewinnen, würde der Wettkampfbodybuilder am Folgetag bei der Europa Pro Show antreten.
Urs Kalecinski will um den zweiten Sieg in der Open kämpfen
Die Europa Pro Show 2025 stellt, wie eingangs erwähnt, die letzte Möglichkeit dar, sich für den Mr. Olympia 2025 zu qualifizieren. Auch wenn bis Oktober noch einige weitere Wettkämpfe anstehen, so gilt für diese bereits das neue Qualifikationssystem. Ob sich in Offenbach jedoch ein weiterer Athlet in der Open für den Olympia qualifizieren kann, bleibt abzuwarten.
Nachdem Urs Kalecinski in Mailand einen sensationellen Durchmarsch hingelegt hat, wollen er und sein Coach Stefan Kienzl in Offenbach ein zweites Mal triumphieren. „The Miracle Bear“ kündigte über die sozialen Medien bereits an, dass der Wettkampf eine weitere Gelegenheit sei, Neues auszuprobieren. Die Konkurrenz wird es ihm in Offenbach dennoch nicht leicht machen.

Über ein Dutzend deutscher Athleten, inklusive den für UAE startenden Adolf Burghardt, haben sich für die Europa Pro Show 2025 angekündigt. Zuletzt kam sogar noch Roman Fritz hinzu, der nach seiner vierten Hüft-OP sein Comeback geben wird. Damit sind stand jetzt 30 Open Bodybuilder in Offenbach geplant.
Livestream zur Europa Pro Show 2025
Die Tickets für den Wettkampf in Offenbach sind inzwischen längst ausverkauft. Wer bislang also keine Karten für die Europa Pro Show 2025 hat, braucht keine Anreise mehr planen. Doch die Veranstalter rund um Dennis James reagierten darauf.
Wie der Promoter kurz nach der Pro Muscle Italy Pro erklärte, wird es auch für den Wettkampf in Deutschland einen Livestream geben. Auf diese Weise will man allen Fans die Möglichkeit geben, den Wettkampf zu verfolgen. Der Link wurde bislang noch nicht veröffentlicht, wird an dieser Stelle aber nachgereicht.
Neben den deutschen Schwergewichtsprofis werden unzählige weitere Athletinnen und Athleten aus Deutschland an den Start gehen. Gut einen Monat vor dem Mr. Olympia 2025 ein echtes Bodybuilding-Feuerwerk!
Titelbild: Instagram