FIBO 2025: Alle Infos zum Bodybuilding-Wettkampf

Die FIBO 2025 wird Bodybuildingbegeisterten im nächsten Jahr nicht nur ermöglichen, ihre Idole vor Ort zu treffen, sondern auch auf der Wettkampfbühne zu sehen. Was seit einigen Monaten bereits als Gerücht kursierte, wurde nun endgültig bestätigt. Mit der Unterstützung von ESN kehrt nach 12 Jahren das Open Bodybuilding wieder auf die FIBO-Wettkampfbühne zurück. Doch Fans dürfen sich nicht nur auf die Schwergewichtsprofis freuen.

Über die FIBO 2025

Die FIBO zählt zu den wichtigsten Bodybuilding- und Fitnessmessen der Welt. Nachdem diese viele Jahre in Essen ihre Tore geöffnet hatte, kehrte sie 2013 nach Köln zurück und lockt jedes Jahr über 100.000 Besucher an. Neben fachlich interessiertem Publikum ist die FIBO traditionell auch für Bodybuildingfans eine Möglichkeit, zusammenzufinden und Athleten der Profi-Szene live an den einzelnen Ständen zu treffen.

Im nächsten Jahr findet die FIBO 2025 vom 10. bis 13. April 2025 statt. Es werden fast 1.000 Aussteller erwartet, die sich auf 13 Hallen verteilen. Damit wird noch einmal mehr Fläche genutzt, als es in diesem Jahr bereits der Fall war.

Neben den Ständen und verschiedenen Infoveranstaltungen werden in Köln auch einige Wettkämpfe ausgetragen. Während der Strongman-Cup der GFSA inzwischen eine gewisse Tradition hat, konnte sich auch das Hyrox-Event etablieren. Auf Bodybuildingfans wartet hingegen ein anderes Highlight.

FIBO Championships finden an zwei Wettkampftagen statt

Am Freitag, dem 11. April, wird in sieben verschiedenen Kategorien ein Amateur-Wettkampf angeboten. Dabei handelt es sich um einen Pro Qualifier der NPC, sodass die Gesamtsieger der jeweiligen Klassen die begehrte Lizenz erlangen können. Je nach Kategorie wird am Folgetag dann bereits der erste Start bei den Profis möglich sein.

Am Samstag, dem 12. April, wird die Profi-Veranstaltung der FIBO Championships ausgetragen. Neben Men‘s Open Bodybuilding dürfen Fans sich auf Men‘s Classic Physique, Women‘s Figure und Women‘s Bikini freuen. Insgesamt loben die Veranstalter ein Preisgeld von 115.000 US-Dollar aus.

Hauptsponsor des Events wird ESN sein, das voraussichtlich auch mit mehreren Athleten auch auf der Bühne vertreten sein wird. Gemäß der offiziellen Pressemitteilung steht Wesley Vissers als Teilnehmer bereits fest.

Wird es einen Livestream geben?

Die FIBO Championships werden nicht mittels Livestream übertragen. Bodybuildingfans sollten daher die Gelegenheit ergreifen, die Rückkehr das Profi-Bodybuildings auf die FIBO-Bühne live zu erleben. Insbesondere im Open Bodybuilding ist mit dem ein oder anderen deutschen Teilnehmer zu rechnen, sodass sich hier eine einmalige Gelegenheit bieten könnte.

Für die Vorwahl genügt das Messeticket. Diese wird in den Hallen der FIBO stattfinden. Das Finale des FIBO Championchips ist als Abendveranstaltung geplant und wird in einer separaten Location stattfinden.

Titelbild: FIBO.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here