IFBB führt Fit Model Bodybuilding Division als neue Frauenklasse ein

Tyler Manion gab überraschend bekannt, dass 2025 mit der Fit Model Bodybuilding Division eine neue Frauenklasse eingeführt werden soll. Die Kategorie soll die neue Einsteigerkategorie werden, wobei auch in dieser die Profi-Lizenz erworben werden kann. Im dazu veröffentlichten Video-Statement begründet der Vize-Präsident der IFBB die Entscheidung. Profi-Wettkämpfe sind in der Fit Model Bodybuilding Division ab 2026 geplant.

Fit Model Bodybuilding Division soll neue Einsteigerklasse werden

Mit der neuen als Fit Model Bodybuilding betitelten Klasse wird ab dem nächsten Jahr bereits die sechste Kategorie für weibliche Athleten angeboten. Während das Zuschauerinteresse auf der einen Seite eher auf dem Open Bodybuilding und der Classic Physique bei den Männern liegt, zeigen insbesondere die Teilnehmerzahlen in der Bikini-Klasse, dass es eine Vielzahl an Frauen gibt, die die Bühnenerfahrung erleben wollen. An diesem Punkt setzt auch die Argumentation von Tyler Manion an.

So erklärt der Vize-Präsident der IFBB, dass die neue Klasse als neue Einsteigerkategorie dienen solle. Auch wenn Angehörigen der Bodybuildingszene bekannt ist, dass Bikini-Athletinnen eher zierlich gebaut sind und keine ausladende Muskulatur vorweisen können, würde dies auf Außenstehende oftmals anders wirken. Die bewusste Entscheidung für eine Klasse, die ein geringeres Leistungsniveau erfordert, würde dazu beitragen, sich dem Mainstream mehr zu öffnen und mehr Sponsoren für den Sport zu begeistern.

Tyler Manion weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es ihm bewusst sei, dass nicht alle Bodybuildingfans von der Entscheidung begeistert sein werden. Gleichzeitig erklärte der Verantwortliche, dass bei der Einführung der Bikini-Klasse oder der Men’s Physique ebenfalls viele kritische Stimmen aufkamen. Inzwischen hätten sich jedoch beide Kategorien als Divisions mit der größten Anzahl an Athletinnen und Athleten etabliert.

Ashley Kaltwasser als Vorbild für die neue Kategorie

Für die neu etablierte Klasse gibt Tyler Manion auch gleich ein Rohmodell vor, an dem sich die Fit Model Bodybuilding Division orientieren solle. Ashley Kaltwasser zählt zu den weltweit erfolgreichsten Bikini-Athletinnen. Den Mr. Olympia gewann die US-Amerikanerin jedoch zuletzt im Jahr 2015. Dieser Look sei gemäß Tyler Manion der Standard für die neue Kategorie.

Gemäß den bereits veröffentlichten Wertungskriterien bedeutet dies, dass es keine erkennbare Teilung im Schulter-Arm-Bereich geben soll. Ebenso soll auf der Rückseite keine zu dominante Muskulatur oder Definition präsentiert werden. Wie diese Wertungsvorgaben in der Praxis insbesondere in der ab 2026 geplanten Profi-Kategorie umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

Titelbild: NPCNewoline.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here