Erst wenige Wochen ist es her, dass Hafthor Björnsson es schaffte, seinen eigenen Weltrekord im Kreuzheben von 501 Kilogramm zu schlagen. Im Rahmen der Eisenhart Challenge hob der Isländer 505 Kilogramm, doch bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Strongman noch in diesem Jahr eins draufsetzen wolle. An diesem Wochenende war es soweit: Hafthor Björnsson hob den Weltrekord im Kreuzheben auf nunmehr 510 Kilogramm an.
Hafthor Björnsson schlug zunächst Eddie Hall…
Der Gedanke, dass ein Mensch es einmal schaffen würde, 500 Kilogramm vom Boden anzuheben, war lange Zeit für viele Kraftsportler nur schwer vorstellbar. Noch vor zehn Jahren lag der offizielle Weltrekord bei 461 Kilogramm, die Benedikt Magnússon damals in die Geschichtsbücher brachte.
Ein Jahr später gelang dem Briten Eddie Hall ein Sprung, wie ihn der Kraftsport wohl nie wieder erleben wird. Statt den bestehenden Rekord um wenige Kilos zu schlagen, setzte der World’s Strongest Man von 2017 einen neuen Maßstab. Als erster Mensch überhaupt hob Eddie Hall 500 Kilogramm und schaffte damit eine Leistung, die viele für nicht möglich gehalten hätten.
Im Jahr 2020 war es wiederum Hafthor Björnsson, der als zweiter Mensch in diese Regionen vorstieß. Der Isländer hob 501 Kilogramm, wobei es lange Zeit Diskussionen um die Gültigkeit des Versuches gab. Aufgrund der damals herrschenden Pandemie wurde der Versuch in seiner isländischen Heimat ohne größere Öffentlichkeit durchgeführt. Zwar gab es einen Livestream und ein Kampfgericht, was Eddie Hall dennoch nicht davon abhielt, gegen seinen sportlichen Kontrahenten zu sticheln.
…und schließlich mit einem neuen Weltrekord (erneut) sich selbst
Seit diesem Jahr ist damit jedoch Schluss. Im Rahmen der Eisenhart Challenge schlug Hafthor Björnsson seinen eigenen Weltrekord im Kreuzheben, was auch Eddie Hall dazu bewegte, dem Isländer öffentlich zu gratulieren. Doch bereits beim Wettkampf auf deutschem Boden wurde deutlich, dass der Strongman nicht an seine Grenzen gegangen war. Entsprechend stellte Hafthor Björnsson schon früh in Aussicht, die 510 Kilogramm heben zu wollen, was an diesem Wochenende in Erfüllung gehen sollte.
In seiner letzten intensiven Trainingseinheit vor dem Rekordversuch arbeitete der Strongman sich noch einmal auf 410 Kilogramm hoch und erklärte seine Strategie für den Wettkampftag. Demnach bevorzuge er große Sprünge zwischen den Versuchen, sodass beim Rekordversuch nach 420 und 470 Kilogramm schließlich die 510 Kilogramm aufgelegt werden sollten.
Diese zog Hafthor Björnsson nun erfolgreich im Rahmen eines Kreuzhebe-Wettkampfes in Birmingham. Wie schon wenige Wochen zuvor hob der Isländer die Hantel souverän nach oben, was zwangsläufig nur eine Frage zulässt: Wie weit kann der Weltrekord im Kreuzheben noch gesteigert werden?
Titelbild: YouTube