Nach Niederlage in Offenbach: Ronny Rockel kündigt weitere Wettkämpfe an

Ronny Rockel gab mit 53 Jahren Anfang September in Mailand sein Comeback bei den Amateuren. Nachdem es dort mit dem Erlangen der Pro Card nicht geklappt hatte, trat der ehemalige IFBB-Pro an diesem Wochenende in Offenbach erneut an und musste sich der deutlich jüngeren Konkurrenz geschlagen geben. Über die sozialen Medien sprach der 53-Jährige im Anschluss an den Wettkampf über seine Zukunftspläne und gab bekannt, dass er einige weitere Wettkämpfe plane.

Ronny Rockel gewinnt in Offenbach nicht die Pro Card

Dass Ronny Rockel erneut auf die Wettkampfbühne zurückkehrt, war in diesem Jahr eine der großen Geschichten im Bodybuilding. Der heute 53-Jährige nahm sieben Mal am Mr. Olympia teil und konnte sechs Profi-Wettkämpfe bei der IFBB für sich entscheiden. Dennoch wurde ihm nach einem Start bei einem Fremdverband im Jahr 2018 die Pro Card aberkannt, sodass der Deutsche keine Gelegenheit bekam, am Masters Olympia teilzunehmen.

Anstatt jedoch dem Wettkampf-Bodybuilding den Rücken zu kehren, kündigte Ronny Rockel an, erneut um die Pro Card kämpfen zu wollen. Nachdem er ursprünglich in Offenbach sein Comeback geben wollte, wurde dieses recht zeitnah auf einen Wettkampf in Italien vorgezogen, bei dem der Klassensieg jedoch verpasst wurde. An diesem Wochenende trat Ronny Rockel in Offenbach ein zweites Mal an, wurde in seiner Klasse aber nur Fünfter von zwölf Teilnehmern.

Wer jedoch dachte, dass die Geschichte damit einen Abschluss genommen hat, irrte sich. Nur wenige Stunden nach seinem Auftritt in Offenbach gab Ronny Rockel bekannt, welche weiteren Wettkämpfe er bereits plane.

Masters Olympia 2027 ist das Ziel!

Zunächst will Ronny Rockel im November erneut in Offenbach antreten. Dann wird in Hessen die Dennis James Classic ausgetragen, die in den letzten Jahren ein beliebter Pro Qualifier geworden ist. Athleten wie Adolf Burkhardt, Viola Burkhardt oder Patrick Teutsch gewannen dort ihre Pro Card. Ursprünglich sei es sogar der Plan gewesen, hier erst das Comeback zu starten, um mehr Zeit zu haben.

Ronny Rockel in Offenbach (zweiter von links) – Bild: Livestream

Eine Woche später wiederum steht ein Wettkampf in Italien an, bei dem in der Masters-Klasse Pro Cards vergeben werden. Bereits Anfang September konnte Ronny Rockel bei seinem Comeback die Masters 50 gewinnen. Die Chancen, dass es dort mit der Masters-Pro Card klappen könnte, stehen also nicht schlecht.

Ronny Rockel in Offenbach (zweiter von links) – Bild: Livestream

Das große Ziel wäre es dann, 2027 an der Masters Olympia teilzunehmen. Der Wettkampf wird nur alle zwei Jahre ausgetragen, wobei die Teilnahme entweder über die Qualifikation bei einem Masters-Profi-Wettkampf erfolgt oder über ein Bewerbungsverfahren. Wie genau Ronny Rockel die Startberechtigung erhalten will, erklärte er noch nicht. Zunächst gilt es aber sowieso, die Pro Card bei den Masters zu erlangen.

Titelbild: Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here