Gänsehaut pur: Ronnie Colemans Dokumentation „The King“

0
7114

Viele eingefleischte Bodybuilding Fans nennen Ronnie Coleman liebevoll „The King“. Vor allem seine insgesamt acht Siege beim Mr. Olympia machten die Legende zu einem der besten Bodybuilder auf diesem Planeten. Legendär sind auch seine Trainingsclips, in denen Ronnie „unmenschliche“ Gewichte bewegte. Und damit selbst die stärksten Männer der Welt ins Staunen brachte. Ronnie Coleman war in der Lage das Unmögliche möglich zu machen. Er war auch einer der ersten Bodybuilder, der mit über 135kg „knochentrocken“ auf der Bühne stand und dadurch definitiv neue Maßstäbe im Bodybuilding setzen konnte. Nun verkündete „Generation Iron“ im Sommer 2018 eine Dokumentation über den „König“ des Bodybuildings zu veröffentlichen. Und der passende Trailer sorgt definitiv jetzt schon für Vorfreude.

Ronnie Coleman – der stärkste und beste Bodybuilder aller Zeiten!?

Ronnie Coleman war als aktiver Wettkampf-Bodybuilder bekannt dafür teilweise mit Gewichten zu trainieren, mit denen er selbst den stärksten Männer der Welt Parole bieten konnte. Seine Trainingsvideos, in denen er Kniebeugen und Kreuzheben mit jenseits von 360kg absolvierte, an der mit über einer Tonne beladenen Beinpresse 10 Wiederholungen „runterspulte“ oder vorgebeugtes Langhantelrudern mit 225kg machte, gehören auch heutzutage zu den Spektakulärsten und Legendärsten. Colemans Aussagen zufolge war diese Art von „Power Bodybuilding“ für ihn absolut entscheidend, um das Maximale an Muskelmasse aufzubauen. Allerdings hatte diese Trainingsphilosophie auch ihren Preis. Seit seinem letzten Wettkampf vor 10 Jahren musste sich der ehemalige Profi-Bodybuilder mehreren, zum Teil richtig schwerwiegenden Operationen unterziehen. Coleman ist der lebende Beweis dafür, welche Opfer ein Mann bringen musste, um der beste Bodybuilder der Welt zu werden.

Nach Zwischenfall bei Routineuntersuchung: Ronnie Coleman muss erneut unters Messer!

20 Jahre später: Das Leben nach dem „Ruhm“

Knapp 20 Jahre nach seinem Karrierehöhepunkt begleitet nun das Team von „Generation Iron“ den ehemaligen Mr. Olympia über mehrere Wochen mit einer Kamera, um der Bodybuilding Welt Einblicke in das Leben eines sich mittlerweile in „Rente“ befindenden Ronnie Coleman zu gewähren. Neben zahlreichen Geschichten aus seiner Kindheit, seiner Bodybuilding Karriere und seinem Leben nach seiner Karriere soll es in der Dokumentation hauptsächlich auch über Colemans Siegermentalität und die zu erbringenden Opfer auf dem Weg zu den acht Mr. Olympia Siegen und die Zeit danach gehen. Obwohl Ronnie mittlerweile sichtlich von seinen zahlreichen Operationen „gezeichnet“ ist und viele Aussenstehende dessen Lebenswandel nicht wirklich nachvollziehen können, hat der Bodybuilding Champion im Grunde genommen nur ein einziges Bedauern, das an ihm „nagt“: Dass er seinen Körper nicht noch härter ans Limit gepusht und nicht noch mehr Opfer gebracht hat. Überzeugt Euch am besten von den ersten Clips des Trailers selbst – Gänsehaut pur:

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here