Leonidas Arkona kündigt Bodybuilding-Debüt an

Leonidas Arkona kann als so etwas wie Deutschlands stärkster Influencer bezeichnet werden. Der 1998 geborene Ausnahmeathlet behauptete sich bereits erfolgreich im Kraftdreikampf, im Strict-Curl sowie im Armdrücken. Nur auf der Wettkampfbühne sah man ihn bislang nicht – was sich in diesem Jahr noch ändern soll. Nachdem Leonidas Arkona in den vergangenen Wochen immer wieder vielversprechende Formupdates postete, gab er nun bekannt, im November erstmals im Bodybuilding zu starten.

Vom Läufer zum Bodybuilder

Wer denkt, dass Leonidas Arkona schon immer die Ausmaße eines Bodybuilders hatte, irrt. Der Ende der 1990er in Berlin geborene Influencer fand erst mit 16 Jahren den Weg ins Fitnessstudio. Davor war der heutige Kraftsportler in erster Linie am Laufen interessiert und strebte in diesem Bereich nach Bestleistungen.

Dass das Talent jedoch eher am Eisen liegt, bemerkte der Influencer selbst recht schnell. In den ersten Jahren seines Trainings verlagerte sich sein Schwerpunkt auf den Kraftdreikampf, und als Anfang-20-Jähriger erreichte er bei Wettkämpfen beeindruckende Leistungen.

Im Rahmen des Insanity Meet 2019 beugte er 360 Kilogramm, drückte 235 Kilogramm auf der Bank und bewegte 330 Kilogramm im Kreuzheben. Die 350 Kilogramm, an denen er damals noch scheiterte, sollten ihm später als Erwachsener noch gelingen. Den Weg auf die Bodybuilding-Bühne vermied Leonidas Arkona jedoch trotz des bereits damals erkennbaren Potenzials.

Armwrestling und Curl-Meisterschaften

Stattdessen fokussierte sich der Influencer zunächst auf andere Kraftleistungen. Das Armdrücken, in dem er sich wiederholt international maß, wurde eine Leidenschaft. Darüber hinaus brach er deutsche Rekorde im Cheat-Curl sowie im Strict-Curl. Auch Formchecks bei Johannes Luckas, im Rahmen derer sein Bühnenpotenzial bewertet wurde, gab es in den vergangenen Jahren. Der letzte Schritt blieb Fans bislang jedoch verwehrt.

In diesem Jahr soll sich dies ändern. Nachdem der Ende-20-Jährige die vergangenen Wochen immer wieder beeindruckende Formupdates über die sozialen Medien gepostet hatte, gab es nun die offizielle Ankündigung: Leonidas Arkona wird sein Debüt im Bodybuilding geben.

Leonidas Arkona tritt im November erstmals im Bodybuilding an

Nachdem er die Vorbereitung bereits vor einiger Zeit begonnen hatte, gab der Influencer nun auch offiziell über die sozialen Medien bekannt, auf die Bühne zu gehen. Am 15.11.2025 will Leonidas Arkona bei der Deutschen Meisterschaft der NPC das erste Mal auf die Bodybuilding-Bühne gehen. Das Ganze ist gleichzeitig ein Regional Qualifier. Das bedeutet: Wer im Anschluss an einem Pro Qualifier teilnehmen will, muss zuvor bei solch einem Wettkampf antreten.

Die Platzierung ist dabei egal sein. Mit der Teilnahme wird Leonidas Arkona berechtigt sein, eine Woche später bei der Dennis James Classic um die Pro Card zu kämpfen. Betreut wird der Influencer in den letzten Wochen von Tobias Hahne. Der erfahrene Schwergewichtsbodybuilder wird selbst am 15.11. mit auf der Bühne stehen und erklärte schon, dass sein Schützling ihn streng genommen schlagen müsste.

Ob dies so kommt, wird sich in knapp zwei Monaten zeigen. Einen aktuellen Formcheck unter der Aufsicht von Tobias Hahne und Ronny Rockel gab es im aktuellen YouTube-Video des extra für dieses Projekt erstellten Kanals. Fans können sich somit bereits selbst einen Eindruck machen, wie groß das Bodybuilding-Potenzial von Leonidas Arkona tatsächlich ist.

Titelbild: Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here