Wer im Vorfeld des British Grand Prix gehofft hatte, dass unmittelbar nach dem Olympia 2025 insbesondere Lokalmatador Samson Dauda vor heimischem Publikum antreten würde, wurde etwas enttäuscht. Der Olympia-Sieger von 2024 wird in diesem Jahr zwar erneut auf der Bühne zu sehen sein, entschied sich aber für die Prague Pro, die auch in diesem Jahr ein außergewöhnliches Line-up zu bieten haben wird. Dennoch gab es mit Sasan Heirati einen Olympia-Teilnehmer, der sich zeitnah die erneute Quali holen wollte. Gelungen ist ihm dieses Vorhaben jedoch nicht.
Michal Krizo kehrte nach Verletzung und Kritik zurück
Michal Krizo zählt zu den spektakulärsten Profis, die die IFBB derzeit zu bieten hat. Der Slowake mag nicht durch Perfektion und besondere Ausgeglichenheit glänzen, doch der Oberkörper und insbesondere die Arme des Osteuropäers sind spektakulär. Dies beflügelte die Fantasien, als der Profi-Bodybuilder 2022 in die IFBB wechselte und unmittelbar nach dem Gewinn der Pro Card auch seine erste Olympia-Quali holte.
Dort wurde es dann allerdings nur eine Platzierung außerhalb der Top 10, was für etwas Ernüchterung sorgte. Beim anschließenden Olympia erreichte er den siebten Rang. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Wettkampf jedoch ohne Michal Krizo ausgetragen. Sowohl bei der Prague Pro 2023 als auch bei der Empro Pro 2024 verpasste er seine dritte Qualifikation relativ knapp. Rückblickend stellte sich heraus, dass der Osteuropäer mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte und sich einer Operation unterziehen musste.
Im Frühjahr 2025 gab es dann auf der Pittsburgh Pro sowie der New York Pro die Rückkehr auf die Wettkampfbühne, die jedoch erneut enttäuschend verlief. Insbesondere Schwächen im Posing wurden dem Slowaken vorgeworfen, was Michal Krizo dazu bewegte, erneut in die Offseason zu gehen und auch auf den Mr. Olympia 2025 zu verzichten. Beim British Grand Prix 2025 gab es nun das erneute sportliche Comeback.
Matthias Hollweck verpasst Top 5
Dieses sollte letztlich erwartungsgemäß erfolgreich verlaufen. Auch wenn Sasan Heirati in diesem Jahr zwei Wettkämpfe gewinnen konnte, wurde der für Großbritannien startende Athlet zuvor mehrfach von namhafteren Konkurrenten geschlagen. In seiner Wahlheimat sollte ihm dies erneut so ergehen.

Michal Krizo schaffte es, sich in Bradford die frühzeitige Qualifikation für den Mr. Olympia 2026 zu sichern und kann nun ohne Druck in die kommenden Monate gehen. Für Sasan Heirati könnte die erneute Olympia-Quali hingegen ein schweres Unterfangen werden, das – wie schon in diesem Jahr – ein wenig vom Timing abhängt.

Für Matthias Hollweck, der mit seiner Linie viele Fans auf seiner Seite hat, im Open Bodybuilding letztlich aber noch zu wenig Muskelmasse vorweisen kann, wurde es nur der zweite Callout. Am Ende verpasste er in Großbritannien die Top 5.
Ergebnisse British Grand Prix 2025
In der Übersicht ergeben sich damit folgende Ergebnisse:
- Michal Krizo
- Sasan Heirati
- Joan Pradells Martinez
- Pablo Llopis Munoz
- James Hollingshead

Die nächste Qualifikationsmöglichkeit auf europäischem Boden wird die Prag Pro 2025 sein.
Titelbild: Instagram