Sport und Bewegung wirkt wie Medizin?

0
233

Auf dem Youtube-Kanal MDR DOK gibt es eine sehenswerte Dokumentation zum Thema Sport, Bewegung und Gesundheit. Die Reportage setzt sich u.a. mit den positiven Effekten von Kraftsport auseinander. Aktuelle Studien belegen das Sport als Bestandteil von Therapien die Nebenwirkungen durch Medikamente reduzieren und den Heilungsprozess unterstützen können.

Eine MDR Doku: Sport statt Pille? – Die heilende Kraft der Bewegung

Jeder weiß, dass Sport und Bewegung (im richtigen Maß) gesund sind. Doch das ist noch längst nicht alles – sie sind nicht nur gesund, sie können sogar Krankheiten heilen, Depressionen lindern und den Alterungsprozess verlangsamen. Diese Erkenntnisse hat die Mitteldeutschland besonders gut aufgestellte Sportwissenschaft in den letzten Jahren gewonnen und vertieft sie immer weiter in ihrer aktuellen Forschung. So zeigen Forschende in Halle, wie Senioren durch das richtige Maß an Sport und Bewegung langsamer altern als Menschen die sich nicht bewegen – nicht nur mental, sondern sogar auf zellulärer Ebene. Ebensolche Effekte werden beobachtet, wenn Menschen mit Depressionen mit Sport therapiert werden.

Jeder weiß, dass Sport und Bewegung (im richtigen Maß) gesund sind. Doch das ist noch längst nicht alles – sie sind nicht nur gesund, sie können sogar Krankheiten heilen, Depressionen lindern und den Alterungsprozess verlangsamen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here