Für die Eröffnung von Fitness- und Gesundheitsstudios im Mai 2020!

1
2278

Wiedereröffnung der Fitnessstudios in Deutschland im Mai? 

Das letzte richtige Training im Fitnessstudio dürfte für uns alle eine ganze Weile her sein. Um die weitere Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) zu verlangsamen mussten Fitnessstudios deutschlandweit auf behördliche Anordnung schließen. Wann Studios in Deutschland wieder öffnen dürfen ist aktuell noch nicht absehbar.

Klar ist das die bestehenden Kontakteinschränkungen bis zum 03. Mai beibehalten werden und Fitnessstudios geschlossen bleiben. Die nächste Neubewertung der Lage soll von offizieller Seite am 30. April erfolgen.

UNITED-IN-SPORTS hat auf Change.org nun eine Petition zur Wiedereröffnung der Fitnessstudios in Deutschland an Jens Spahn, Angela Merkel, Peter Altmaier, Bundesgesundheitsministerium und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gestartet. Zeil der Petition: Das Thema Fitness und Gesundheit soll am 30.04.2020 seine gerechtfertigte Systemrelevanz bekommen:

Über 12 Millionen Menschen in Deutschland trainieren in Fitness- und Gesundheitsstudios. Menschen, die durch regelmäßiges Gerätetraining ihre Rücken- und Arthroseschmerzen in den Griff bekommen haben. Menschen, die durch den Sport mit Diabetes Typ II oder Herz- Kreislaufproblemen ohne Medikamente leben können. Menschen, die durch den Besuch der Fitness- und Gesundheitsstudios einen Ausgleich zum stressigen Berufsalltag oder bei psychischer Belastung (wie auch in der derzeitigen Krisensituation) finden.
 
Mittlerweile hat nun wirklich jeder verstanden, dass eine gute körperliche Verfassung und damit auch ein starkes Immunsystem das einzige ist, was man dem Coronavirus zum jetzigen Zeitpunkt entgegensetzen kann.

„Natürlich müssen auch die Fitness- und Gesundheitsanlagen verantwortungsbewusst mit einer Wiedereröffnung umgehen und gewisse Vorgaben zur Hygiene und Kontaktvermeidung umsetzen:
– Gerade durch das Training an Geräten kann ein enger Kontakt von Menschen sehr leicht vermieden werden, wenn diese ausreichend weit voneinander entfernt positioniert und nach jedem Gebrauch desinfiziert werden.
– Einlassbeschränkungen auf eine gewisse Anzahl Trainierender pro qm sind überhaupt kein Problem.
– Automatische Check-Ins sind in nahezu jeder Anlage sowieso vorhanden.
– Duschen, Umkleiden und Saunen bleiben erstmal geschlossen.
– Ein etwaiger Einsatz von Masken oder Handschuhen ist unproblematisch umsetzbar.
 
Wir müssen jetzt gemeinsam für unseren Sport und unsere Branche kämpfen. Dafür brauchen wir Deine Stimme!“ (Textauszug der Petition) 

So kannst du abstimmen:

Trage deine E-Mail Adresse HIER ein. Im Anschluss bekommst Du einen Link per E-Mail, den Du unbedingt noch einmal per Klick bestätigen musst. Erst dann ist Deine Stimme gezählt. Das Ganze ist laut UNITED IN SPORTS völlig anonym und kostenlos, dauert nur ein paar Sekunden und bringt uns unserem gemeinsamen Ziel ein Stück näher!

Verfügungen für den Betrieb von Sport- und Freizeiteinrichtungen sind grundsätzlich Ländersache. Am 16. März hat sich die Bundesregierung deshalb mit den Regierungschefs der Bundesländer auf einen Leitfaden zum einheitlichen Vorgehen bei der Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland geeinigt. Dieser Leitfaden enthält folgenden Passus:

II. Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

– Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
– Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
– Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
– Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen

 

 

1 KOMMENTAR

  1. Ganz so einfach ist es nicht. Die Geräte stehen in fast allen Studios dicht an dicht. Keine Duschen? Wer danach zur Arbeit geht, wird sich bedanken. Keine Toiletten? Keine Umkleiden? Wo lässt man die Wertsachen? Ankommen und feststellen, das man wohl einige Zeit warten muss, bis man trainieren kann? Mit Maske trainieren? Schon mal probiert? Nicht alle, aber viele Mitglieder werden sich mit diesen Einschränkungen nicht abfinden und lieber noch etwas warten, dafür dann vollumfänglich alternativen Sportarten frönen. Schwimmbäder z. B. sollen natürlich geschlossen bleiben, klar, man betreibt ja auch keines. Dabei sind Bäder m. E. unproblematischer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here